TÜV Nord

TÜV Bund - Endlich ein Tarifabschluss

TÜV BUND, 13.05.2016 | In der 5. Verhandlungsrunde am 11. Mai 2016 wurde endlich ein Kompromiss vereinbart. Im Volumen haben wir eine Gehaltserhöhung von ca. 2,4 % in 2016 und 2,2 % in 2017 erreicht.

TÜV Bund - Betriebsversammlungen: Wir erwarten endlich ein verhandlungsfähiges Angebot!

Am Montag, dem 9. Mai und am Dienstag dem 10. Mai 2016 haben im Tarifbereich TÜV Bund zahlreiche Betriebsversammlungen stattgefunden; unter anderem bei TN Mobilität, TN Systems, TN AG / TN Service, TN EnSys und TN Umweltschutz.

TÜV Bund - Es geht auch anders

Eine Präsentation von ver.di zu den bevorstehenden Betriebsversammlungen am 9. Mai 2016. Es geht um den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen, um die Bilanzpressekonferenz der TÜV NORD GROUP und die Erläuterung von MyGeld.

TÜV Bund - Trotz Annäherung kein neues Angebot

In der 4. Verhandlungsrunde haben sich beide Parteien ein wenig angenähert, im Kern blieben aber alle bei ihren Positionen. Nur eine Verlängerung der Laufzeit gab der Runde neuen Schwung.

Die Arbeitgeberseite sieht wenig Spielraum für prozentuale Erhöhungen und will den Beschäftigten mit zusätzlichen Einmalzahlungen einen niedrigen Abschluss schmackhaft machen. Nach wie vor soll sich aber eine prozentuale Erhöhung an der Inflationsrate orientieren – die wird auf 0,5 Prozent für 2016 hochgerechnet.

0,5 Prozent plus X - Das ist ja fast nix

0,5% lautet das Arbeitgeberangebot zum Verhandlungsauftakt. 0,5% - das entspricht knapp der momentanen Teuerungs-/Inflationsrate. 0,5% bedeutet daher ein knappes Nullsummenspiel im Portemonnaie! Unsere Forderung bleibt bei 5% Gehaltserhöhung. Der Arbeitgeberverband TÜV BUND hat signalisiert, dass es 0,5% + X geben kann. Machen wir was draus.