Tarifverhandlung Vergütung abgeschlossen

Nach mehreren, teils schwierigen, Verhandlungsterminen ist nun am 23.02.2021 ein Abschluss in der Vergütungsrunde 2021 zustande gekommen. Nein, Jubelschreie löst das Ergebnis nicht aus. Doch vor dem Hintergrund der Konzernsituation, der wirtschaftlichen Prognosen für 2021, der Stimmung in der Gesamtbelegschaft und unserem Organisationsgrad ist das das Beste, was wir rausholen konnten.

Als wichtigen Erfolg verbuchen wir auf unserer Seite, dass mit diesem Abschluss die gleiche prozentuale Erhöhung der Vergütung in allen drei Gesellschaften bei einer kurzen Laufzeit von 12 Monaten erreicht werden konnte.

• 1,9 % lineare Erhöhung in TIS / TWP / TRE
  • Laufzeit vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021

Wermutstropfen ist dabei, dass mit Blick auf die Jahre 2020 und 2021 gerade ein Inflationsausgleich erreicht wird.

Ergänzend war die Zahlung einer Corona-Prämie als grundsätzliche Anerkennung für die besonderen Herausforderungen der Corona-Zeit, die letztendlich alle Kolleginnen und Kollegen belastet, Gegenstand der Verhandlungen.

Sowohl in der TRE als auch in der TWP sind mit direkten Kundenkontakten, Schichtbetrieb und Home-Office vergleichbare Zusatzbelastungen wie in der TIS aufgetreten.

Letztendlich war der Vorstand aber nur bereit, für die TIS eine ergänzende Corona-Prämie in Höhe von 472,00 € 1) zu zahlen. Begründet wurde dies mit den in der TRE und TWP schlechteren wirtschaftlichen Ergebnissen.

Es bleibt bei der Erkenntnis, dass wir ohne einen größeren Zuwachs an Mitstreitern in unserer Interessengemeinschaft namens ver.di stets unter dem bleiben werden, was möglich wäre.

Nur durch Euren Eintritt erreichen wir die nötige Durchsetzungsfähigkeit!

Eure ver.di Verhandlungskommission

Angela Stephan (TIS)