War es der Weihnachtsmann? Nein!

Im August 2016 wurde für die Beschäftigten der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH eine Tariferhöhung von 2,75 % abgeschlossen. Die Freude hierüber währte bei den Kolleginnen und Kollegen leider nicht allzu lange, denn die Arbeitgeberseite entschloss sich mit Mitteilung vom 17.10.2016 dazu, die vereinbarte Tariferhöhung mit vorhandenen, nicht tariflich geregelten Zulagen der Beschäftigten zu verrechnen. Dies bedeutete für ca. 70 % der Mitarbeiter eine „Nullrunde“.

Auf verschiedenen kurzfristig einberufenen Betriebsversammlungen sowie über diverse andere Kanäle machten die Beschäftigten Ihrem Ärger Luft und teilten der Arbeitgeberseite deutlich Ihre Standpunkte mit.
Dank dieses starken gemeinsamen Einsatzes entschied sich der Arbeitgeber letztendlich am 24.11.2016 dazu, die Anrechnung rückgängig zu machen und allen Beschäftigten die vereinbarte Tariferhöhung auszuzahlen.
Einmal mehr zeigt sich, dass es sich lohnt, sich gemeinsam für eine Sache einzusetzen.

In den laufenden Verhandlungen eines neuen Vergütungsrahmentarifvertrages (VRTV) für die TÜV Rheinland Industrie Service GmbH ist es ein Ziel der Tarifkommission, eine tarifliche Regelung für Zulagen mit aufzunehmen (z.B. Markt- und Funktionszulagen).

Als  Grundlage und in Vorbereitung für die Verhandlungen des neuen VRTV hat vor einiger Zeit im Industrie Service das Projekt „Stellenbeschreibungen“ begonnen, in dem alle vorhandenen Stellen unter Beteiligung der Führungskräfte und des Betriebsrates genau betrachtet und dargestellt werden.

Auf tariflicher Ebene wurden bzw. werden die im Projekt entstandenen Beschreibungen nach den Anforderungen an die jeweilige Stelle entsprechend der verhandelten Kriterien bewertet. Diese Bewertung erfolgt durch die Stellenbewertungskommission, die zu gleichen Teilen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern besteht, die durch die Tarifvertragsparteien eingesetzt werden. In den nächsten anstehenden Verhandlungsterminen werden dann unter anderem die Struktur der Vergütungstabelle und die Entgeltwerte verhandelt. Über den weiteren Fortgang werden wir berichten.

Um in den Tarifverhandlungen erfolgreich verhandeln zu können, ist es wichtig, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen in die Gewerkschaft eintreten und sich einbringen, denn nur „Gemeinsam sind wir stark“.